Das Speisekabinett in den Mozartsälen

Vor einigen Tagen waren wir im Speisekabinett, dem deutschen Restaurant in den Mozartsälen.

In den schönen Mozartsälen hatten wir vor Jahren einmal eine Weihnachtsfeier veranstaltet, jetzt lockte Groupon uns in das Speisekabinett mit dem Angebot, sich aus der aktuellen Karte (leider nicht online) ein Drei-Gang-Menü zusammenzustellen. Der Preis von nur 29,90 Euro für zwei komplette Menüs machte uns etwas skeptisch, aber das Essen war absolut ok.


Vorab servierte man uns einen Apérol Spritz und ein Glas Sekt. Als Vorspeise wählten wir eine Tomatencremesuppe und eine laut Karte „Vegetarische Petersilienwurzelcremesuppe mit Buttercroutons“. Beide Suppen haben uns sehr gut geschmeckt, sie waren schön sämig, und dass bei meiner die genannten Croutons fehlten, habe ich erst beim abschließenden Blick in die Karte bemerkt und sie wirklich nicht vermisst – war auch so lecker.


Danach hatten wir uns für den vom Kellner empfohlenen Kalbsrückenbraten mit Rahmsauce, Ofengemüse und Rosmarinkartoffeln entschieden (mein Favorit, das pochierte Weißfischfilet, war leider nicht mehr zu haben) und das Kabinett-Pfännchen.

Der Kalbsrückenbraten war in Ordnung, die Kartoffeln leider etwas zäh und der Teller hätte noch ein bisschen mehr Farbe vertragen können als ein bisschen Grün von einer Rosmarinnadel, aber das Essen war ok und kostet ohne Groupon auch gerade einmal 12,00 Euro.


Richtig gut gefallen hat uns das Kabinett-Pfännchen, das auch zu den Klassikern im Speisekabinett zählt: schön zarte Rindfleischwürfel auf Ofengemüse, gut gelungene Röstkartoffeln und sehr viel und sehr leckere Sauce Béarnaise. Die Anrichtung in einer Pfanne auf einer kleinen Palette war nett, regulär kostet dieses Gericht im Restaurant 14,50 Euro.


Beim Nachtisch standen Rote Grütze und eine „Limettencreme Catalan“ zur Wahl. Ich war schon satt, meine Begleitung entschied sich für die Limettencreme, die ebenfalls in Ordnung war.


Das Speisekabinett bietet eine Wochenkarte und die „Klassiker“ mit Preisen zwischen 4,00 und 14,50 Euro. An unserem Abend war es nicht sehr gut besucht, als wir am Donnerstag gegen halb sieben ankamen, waren noch drei Tische belegt, gegen acht waren wir schon die einzigen Gäste. Vielleicht lockt Groupon ja neue Besucher an – das Essen war für uns in Ordnung bis gut, die Portionen eher üppig, und auch wenn die Weinbestellung leider nicht so richtig geklappt hat, fanden wir den Service bemüht und freundlich.

Laut eigener Webseite achtet das Restaurant auf die Verwendung qualitativ hochwertiger heimischer und saisonaler Produkte und bietet auch vegetarische, gluten- und laktosefreie Gerichte an.

Das Speisekabinett in den Mozartsälen
Moorweidenstraße 36, 20146 Hamburg
Tel. 040 41 49 70 80
das-speisekabinett.de

Geöffnet
Montag-Freitag 16.00-23.00 Uhr
(Küche 17.00-22.30 Uhr)