Das Zeik in Winterhude

Am 1. April übergibt Axel Henkel sein Restaurant ZEIK an Maurizio Oster, der seine zukünftigen Gäste mit regionaler und saisonaler Küche begeistern will. Vor einigen Tagen durften wir schon einmal kostprobieren – und können einen Besuch nur empfehlen.

Begrüßt wurden wir mit einem Winzersekt aus Scheurebe – ebenso wie beim Essen sollen auch die Getränke hauptsächlich regionaler Herkunft sein, die angebotenen Weine stammen aus Deutschland und Europa.

Vorab gab es selbstgebackene Brötchen, die in vom Sous-Chef Robin N. Bender gefertigten Schalen präsentiert wurden, dazu aufgeschlagene Butter, die, so Oster, immer auch eine Komponente aus dem Menü enthält, in diesem Fall war es die getrocknete Variante der Gemüsejus aus einem späteren Gang.

Als regionale Vorspeise wurde ein schöner Hamburger Räucheraal (Burmeister) serviert, Ziegenkäse von Kruse aus Rellingen, verfeinert mit Dillöl, dazu Rote Bete, vervollständigt von einem Sud aus Aalhaut und Dörrobst.

Der zweite Gang kam in veganer Form daher und war wie der erste ausgesprochen gut und schmackhaft: Die Champignons mit geröstetem schwarzem Knoblauch wurden von einem Selleriepüree und einer sehr aromatischen Jus aus geröstetem Gemüse begleitet und zeigten, dass veganes Essen anderen Gerichten in nichts nachstehen muss. Auf der neuen Karte sollen auch Vegetarier fündig werden.

Der dritte Gang war dann wieder etwas für die Fleischesser: Salzwiesenlamm mit Walnuss und einem Püree aus Kerbelwurzel. Auch hierzu gab es wieder eine Jus, diesmal vom Lamm (Mini-Manko: Es war etwas kompliziert, mit dem Besteck aus der kleinen, wenn auch optisch ansprechenden Schale zu essen).

Maurizio Oster ist es übrigens wichtig, dass das ganze Tier verwendet wird, und er legt Wert auf eine bewusste Ernährung und ein bewusstes Genießen auch dessen, was man bisher noch nicht kannte.

Sein Menü wird aus acht Gängen – drei Vorspeisen, drei Hauptgängen und zwei Desserts – bestehen, die man als Vier-, Sechs- und Achtgangmenü genießen kann, aus denen aber auch einzelne Gänge gewählt werden können. Eine Weinbegleitung ist angedacht, was uns sehr freuen würde, aber auch so kommen wir sicher wieder!

Am 1. April kann man Osters Küche mit diesem Oster-Menü testen:

⋅ Sellerie, Trüffel, Sauerteig
⋅ Burmeister Räucheraal, Rote Bete, Ziegenkäse von Kruse
⋅ Salzwiesenlamm, Kerbelwurzel, Walnuss
⋅ Rosa Onglet, Nussbutterhollandaise, Kürbis
⋅ Salzkaramell, Birne, Zitronverbene

Inklusive Wasser und Kaffee kostet das Menü 52,00 Euro.

ZEIK Restaurant
Sierichstraße 112, 22299 Hamburg
Tel. 040 46 65 35 31
Webseite
Facebook

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonnabend von 18.00 bis 22.00 Uhr