Frühjahrsmenü im Locks in Poppenbüttel

„Hamburg kulinarisch“ lockte im März ins Locks, wo wir einen schönen Abend verbrachten.
Vorab gab es drei verschiedene Brotsorten (das dunkle war mit Tintenfischtinte gefärbt und schmeckte dank der Cranberries leicht süßlich, sehr interessant) mit gutem Olivenöl, Balsamico und Salz.


Das Menü begann mit einem Pescaccio vom Elbzander und Fjord-Lachs mit Traubenkernsenf, mariniertem Wildkräutersalat und Krapfen von der Black Tiger Garnele, das uns gut schmeckte.


Die darauffolgende Cremesuppe von der weißen Süßkartoffel mit Curry-Blumenkohl und Salzmandeln fand selbst ich als eigentlich-keine-Suppenesserin sehr gut, auch der Grauburgunder passte gut dazu.


Das geschmortes Schulterstück vom kanadischen Angus-Rind mit Sauce Bordelaise, glasiertem Frühlingsgemüse und Knollenselleriepüree war gut, dazu hatte ich nach einem kräftigen Rotwein gefragt. Es wurde ein spanischer angeboten, dessen Namen man mir partout nicht verraten konnte, nur, dass es ein Rioja wäre. Durch penetrante Nachfrage konnte ich herauskitzeln, dass es sich um einen Crianza handele und um Tempranillo-Trauben (wer hätte das gedacht). Ein abschließender Blick auf die Karte verriet uns dann den Viña Diezmo der Bodegas Casa Primicia.


Die Weinkarte des Locks ist übrigens sehr umfangreich und macht auf jeden Fall Appetit auf weitere Besuche. Erfreulicherweise waren auch unsere offenen Weine „frisch“ und hatten nicht nicht schon so lange offen gestanden, dass sie nicht mehr trinkkbar waren, was ja leider manchmal vorkommt.


Das Dessert wurde serviert in Form eines lauwarmen Piemonteser Haselnussküchleins mit eingeweckten Marillen und hausgemachtem Marzipan-Grappa-Eis und bildete einen schönen Abschluss des guten Menüs mit einem sehr netten und aufmerksamem Service.

The Locks
Marienhof 6, 22399 Hamburg
Tel. 040 611 6600
www.the-locks.de

Geöffnet
Montag-Mittwoch 12.00-24.00 Uhr (Küche bis 22.00 Uhr)
Donnerstag-Sonnabend 12.00-01.00 Uhr (Küche bis 23.00 Uhr)
Sonntag 11.30-24.00 Uhr (Küche bis 22.00 Uhr)