La Vela am Fischmarkt… wow!

Gestern haben wir einen wunderschönen Abend im La Vela genossen – Menü, Getränke und Service waren hervorragend.
Im La Vela hatten wir 2016 mit vielen Gästen die Goldene Hochzeit meiner Eltern gefeiert und waren rundum glücklich und zufrieden. Das Restaurant liegt direkt am Wasser mit Blick auf den Hafen, ist mit warmen Farben eingerichtet und wirkt trotz seiner Größe gemütlich und freundlich. Bei schönem Wetter kann man die große Terrasse nutzen. Seit Juli 2016 waren wir nicht mehr dort, weil es „irgendwie nicht auf dem Weg lag“. Nach dem gestrigen Abend halten wir das für ein großes Versäumnis unserseits.

Das gestrige „Hamburg kulinarisch“-Menü begann mit einem perfekt gebratenen Oktopus auf Gemüsecouscous und wurde begleitet von einem sehr guten Prosecco – häufig nicht so unser Fall, aber dieser (Trevisiol Superiore Extra Dry aus Valdobbiadene) schmeckte uns gut. Sehr großartig war der perfekt gebratene Oktopus, von dem ich am liebsten einen Nachschlag geordert hätte. Auch das Gemüsecouscous war gut.
Vorab und dazu gab es Brot mit einem leckeren Dip aus Petersilie, Olivenöl, Kapern, Tomaten und wohl noch einigem mehr, er schmeckte sehr gut.
Als Zwischengang wurden uns Rote Bete-Ravioli mit geräuchertem Ricottakäse in einer Sauce aus Mohn und Butter serviert, die Ravioli schön al dente, die Rote Bete mit einem angenehmen, leicht süßlichen Geschmack und die Mohnsauce passte hervorragend dazu. Als Weinbegleitung gab es einen guten 2016 Chardonnay, Il Duca.
Beim Hauptgang konnten wir wieder einmal Fisch und einmal Fleisch wählen, und nachdem ich mir Perlhuhnbrust immer eher langweilig vorgestellt hatte, wurde ich eines Besseren belehrt, dieses wunderbar zarte Fleisch war gefüllt mit toskanischer Salsiccia und präsentiert auf sowohl schmackhaftem als auch nicht verkochtem Blattspinat und sehr leckerem Lorbeerjus. Es schmeckte ganz ausgezeichnet.

Die Fischvariante bestand aus einem mit Lachs gefüllten Röllchen vom Atlantik-Seezungenfilet auf Rahmwirsing, was uns ebenso überzeugt hat. Beide Portionen waren recht üppig und wurden begleitet von einem Sassone 2007 Spinsanti (rot) und Anna Chiara 2017 Spinsanti (weiß), die uns ebenfalls sehr gut gefielen, vor allem der Rotwein war angenehm kräftig.

Wie so oft mussten wir uns den Nachtisch (Lavendel-Pannacotta auf Beerenkompott) aus Kapazitätsgründen teilen, dazu wurde ein Dulcis von Lungarotti serviert.

Wir haben den ganzen Abend sehr, sehr genossen und werden uns dieses Vergnügen sicher schon bald erneut gönnen, die Speisekarte macht Appetit auf weitere Kostproben. Das Hamburg-kulinarisch-Menü gibt es noch bis zum 31. März, jeder Genießer zahlt 39,50 Euro ohne und 55,00 Euro mit Weinbegleitung.

La Vela, Ristorante & Weinbar
Große Elbstraße 27 · 22767 Hamburg
Tel. 040 38 69 93 93
la-vela.de

Geöffnet
Täglich von 12.00-23.00 Uhr
(01.10.-31.03.: Montag-Freitag 15.00-18.00 Uhr „Mittagspause“)