L’Amira

… in Eppendorf inzwischen leider geschlossen, die Restaurants in St. Georg und Farmsen gibt es weiterhin…

Vor einigen Tagen waren wir zum zweiten Mal im L’Amira, einem syrischen Restaurant am Eppendorfer Marktplatz. Dieses Restaurant gibt es ebenfalls in Farmsen und St. Georg. Wie beim ersten Mal waren leider nur wenig andere Gäste da, was uns bei dem sehr leckeren und schön angerichteten Essen und nettem Service ein Rätsel ist.

Da im L’Amira, zu deutsch „Prinzessin“, kein Alkohol ausgeschenkt wird, muss man das Auto nicht zu Hause lassen, allerdings braucht man für die Parkplatzsuche am Eppendorfer Marktplatz viel Geduld und etwas Glück, das uns, nachdem wir das Restaurant mehrmals umkreist hatten, endlich hold war.
Das L’Amira ist gemütlich, geschmackvoll und modern eingerichtet mit dunklen Holztischen auf dunklem Holzboden, die Deko schlicht, die Farben Braun und Lila dominieren (doch, das passt).
Als Vorspeise bestellten wir die „Mazza à L’Amira“, Vorspeisen_azehn kleine Schälchen mit durchweg sehr guten und schön angerichteten Vorspeisen, vor allem die Rote Bete und das (der? die?) Falafel haben uns sehr gut geschmeckt. Zusammen mit dem Fladenbrot, Olivenöl und einer hauseigenen Kräutermischung, die es ganz am Anfang gab, waren die zehn Vorspeisen für uns schon fast zu viel, schließlich ging der Abend ja noch weiter. HG_2
Nach einer kurzen Pause folgte eine französische Maispoularde mit Datteln und Walnuss auf Aprikosen-Rotpfeffer-Sauce mit Gemüse und Korianderkartoffeln für Lars, für mich gab es Entenbrustfilet auf Feigen-Senf-Mandel-Sauce mit Gemüse und Basmatireis. HG_1Beides war hervorragend, das Fleisch sehr gut gelungen, die Saucen wunderbar gewürzt, und neben dem Gaumen- auch ein Augenschmaus. Sehr zu loben, aber ohne Foto, ist auch das marinierte Hähnchenbrustfilet mit Sesamkruste, gefüllt mit Halloumi, auf Mango-Chilisauce, noch einen Tick besser als die Entenbrust.
Die Getränkekarte bietet unter anderem Mangolassi, Ayran (mit Minze) und diverse Schorlen, Säfte, Tees und Kaffeevarianten. Alkoholfreies Bier ist auch zu bekommen.
Nachdem wir wunderbar gesättigt um die Rechnung baten, vorab noch einen Mokka mit Kardamom, bitte, am Tisch aus einer schönen Messingkanne eingeschenkt, gab es noch ein Dill-Eis und eine mit Dattel gefüllte Teigtasche als Überraschungsdessert – man sollte hier wirklich viel Hunger mitbringen, denn es schmeckt wirklich alles sehr gut. Die Preise für Hauptgerichte liegen zwischen 10,50 € und 16,90 €, was unserer Meinung nach absolut angemessen ist. Wir kommen gern wieder, denn die Karte bietet noch einige verlockende Gerichte. (kr)

L’Amira
Eppendorfer Markplatz 12, 20251 Hamburg
Tel. 040-57 22 86 61
www.lamira-eppendorf.de

Öffnungszeiten:
Di.-So. 12.00-23.00 Uhr
Montags Ruhetag (nur in Eppendorf)