Restaurant Mendelssohn’s in Lokstedt

Am Mittwoch führte der Hamburger Schlemmersommer uns zum ersten Mal in das Restaurant Mendelssohn’s in Lokstedt, wo ein sechsgängiges und zum größten Teil sehr leckeres französisches Menü serviert wurde.

dscf6339Das Mendelssohn’s lag bisher nicht auf unserer Restaurantroute, da es sich doch etwas weiter weg in Lokstedt befindet, ist per Bahn und vor allem per Bus (mehrere Linien halten direkt vor dem Gebäude) aber gut zu erreichen. Das Restaurant gehört zum „NewLivingHome“, einer Mischung aus Wohnprojekt, Veranstaltungszentrum und Restaurant, dessen reguläre Speisekarte schöne Dinge verheißt.

Nun erwartete uns dort also das französische Menü. Eigentlich wollten wir an diesem schönen Abend draußen sitzen, nachdem der Kellner uns allerdings den aufwendig eingedeckten Tisch zeigte und meinte, er müsse sonst wieder neu eindecken, nahmen wir gern die Plätze im Innenraum an.
dscf6346Das Menü begann mit einem mit Reblochon gefülltem „Strudelbonbon“, das uns nicht so begeisterte, denn es schmeckte etwas pappig, sehr gut dagegen war das Doradenfilet, das als zweiter Gang folgte.

dscf6353Nach einem Cassis-Sorbet ging es weiter mit geschmorten Ochsenbäckchen, die allerdings eher dünne Scheiben als Bäckchen waren, dafür schmeckte das Ratatouille sehr gut. Die Portionen bei jedem Gang waren reichlich, und so entschlossen wir uns, auf den süßen Nachtisch (Zitronentarte, Orangen-Crème Brulée und Karamelleis) zu verzichten und baten nur noch um die ebenfalls zum Menü gehörende Käseplatte. Die schmeckte uns gut und schloss zusammen mit dem dazu gereichten Brot dann auch wirklich den Magen. Der süße Nachtisch wurde uns dann noch mitgegeben, da die Kellnerin meinte, es wäre zu schade, ihn nicht zu probieren… Als wir ihn am nächsten Tag gegessen hatten, konnten wir ihr nur zustimmen, er war wirklich gut, vor allem die Tarte (leider nicht auf der regulären Karte). Den freundlicherweise mit diesem Nachtisch mitgegebenen Teller werden wir bei einem nächsten Besuch zurückbringen. kr

 

dscf6343
dscf6350 dscf6355

 

Restaurant Mendelssohn’s
im NewLivingHome
Julius-Vosseler-Straße 40, 22527 Hamburg
Tel. 040-401 33 396
www.new-living-home.de