San Michele in Uhlenhorst

Nachtrag 4. Mai 2018
Gestern waren wir noch einmal im San Michele und nun wirklich zufrieden: die Bruschetta hat uns wieder sehr gut geschmeckt, das Pescaccio war ok (der Thunfisch leider etwas trocken), und die Pasta mit Rinderfiletspitzen und alla Bolognese gefiel uns sehr – das San Michele ist ein nettes italienisches Restaurant mit sehr guter Pasta, in dem man einen angenehmen Abend verbringen kann, was auch dem freundlichen Service zu verdanken ist.

 

25. März 2018:
Der gestrige Besuch im San Michele hinterließ bei uns einen ambivalenten Eindruck mit positiver Tendenz.

Wir kannten das San Michele bis dato nicht und hatten es, immer auf der Suche nach guten Restaurants, im Rahmen von „Hamburg kulinarisch“ besucht.

Das Restaurant besteht aus einem vorderen Bereich, der sehr schön gestaltet ist mit einer Bar und Keramikfliesen, kleinen Tischchen mit Stühlen drumherum, einer alten Registrierkasse mit Handkurbel und Regalen mit Weinflaschen und verschiedenen Gläsern mit Saucen, Olivenöl und mehr. Der hintere Bereich ist schlichter, aber ebenso freundlich und mit dunklem Holz und weiß eingedeckten Tischen gestaltet.

Als Amuse bouche sollte es ein Hokkaidokürbis-Orangen-Ingwer-Süppchen geben, was sehr gut klang – leider gab es das gerade nicht und wir hatten die Wahl zwischen einer Tomatensuppe und einer Bruschetta. Wir wählten letztere und waren angenehm überrascht, das Brot war gut, mit dem Olivenöl wurde nicht gespart, und die Tomaten schmeckten aromatisch-tomatig, was nicht immer der Fall ist.
Das Brot, das neben Olivenöl und guten Oliven zur Vorspeise gereicht wurde, war leider ziemlich trocken.

Auf die Antipasti waren wir sehr neugierig, hatten wir im Vorfeld doch ausschließlich Gutes daüber gelesen, aber mit der gestrigen Auswahl konnte man uns nicht gewinnen, das meiste schmeckte säuerlich und nicht sehr spannend.

Vorab – da gab es offenbar ein Missverständnis in der Küche – hatten wir schon die großartige Pasta mit grünem Spargel und Trüffel bekommen, die uns ausgesprochen gut schmeckte und für die wir gern wiederkommen werden, die auf einer Tafel aufgeführten Vorschläge lasen sich sehr verlockend, und auf die Pasta freuen wir uns jetzt schon.

Beim Hauptgang fiel die Stimmung dann wieder etwas ab, aus dem auf der Menükarte angekündigten Lammkarrée wurde ein Lammrücken, der leider etwas durchgegarter auf den Teller kam als erbeten, auch der Thunfisch war zu durch, die angekündigten Rosmarinkartoffeln waren auf beiden Tellern Runzelkartoffeln, die „frischen Kräuter“ zum Thunfisch bestanden aus zwei Kerbelzweigen und das Wildkräutersalatbouquet war nicht vorhanden. Hm. Geschmacklich war beides trotzdem ok. Einen der beiden von Rindchen für dieses Menü empfohlenen Rotweine gab es auch nicht mehr.

Als Dessert gab es das angekündigte Tiramisù und eine Pannacotta.

Insgesamt ein durchwachsener Abend für 39,50 Euro je Genießer, den die sehr gute Pasta aber herausgerissen hat für uns. Wir sind gespannt, wie ein Abend als „ganz normale“ à la carte-Gäste und ohne bestimmte Erwartungen verläuft.

San Michele
Kanalstraße 22, 22085 Hamburg
Tel. 040 37 11 27

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 12.00-15.00 Uhr / 18.00-22.30 Uhr
Sonnabend 18.00-24.00 Uhr