Das Restaurant Dilara

Dilara wird renoviert

Vor etwas mehr als einer Woche haben uns die positiven Yelp- Bewertungen ins Dilara geführt.

Das Dilara liegt in einer ruhigen Wohnstraße im Stadtteil Eimsbüttel. Es bietet türkisch-mediterrane Küche mit einem Schwerpunkt auf Meze (türkische Delikatessen in kleinen Portionen, ähnlich wie spanische Tapas). Das Dilara präsentiert sich in einem großen rechteckigen Raum, der in warmen Farben gehalten ist. An den Wänden hängen Bilder lokaler Künstler. Es besitzt viel Fensterfläche und nur eine dezente Innendekoration. Im Sommer gibt es eine Außengastronomie auf einer großen Terrasse.

Das Restaurant vermittelt einen gemütlichen Eindruck, allerdings hatten wir von der Atmosphäre her eher das Gefühl, in einem Bistro als in einem Restaurant zu sein. Die Speisekarte besteht hauptsächlich aus Meze, Hauptgerichte werden ausschließlich auf einer Tageskarte angeboten.

Meze Lamm und Kartoffelsalat

Meze Lamm und Kartoffelsalat

Nachtisch

Nachtischvariation

Wir haben uns gerne auf das Kozept des Dilara eingelassen und eine Reihe von Meze und ein Hauptgericht bestellt. Die Meze waren alle gut bis sehr lecker. Besonders überzeugt haben uns das Filet vom Salzwiesenlamm, das Lammfilet rosa gebraten und gut gewürzt, und die gegrillten Lammkoteletts, die auch auf den Punkt gebraten waren. Auch der mediterrane Kartoffelsalat hat uns sehr gut geschmeckt. Als Hauptgericht bestellten wir Jakobsmuscheln auf Süßkartoffelpüree; das Gericht hat uns geschmacklich sehr überzeugt und war schön angerichtet. Für ein Hauptgericht war die Portion allerdings nicht so groß, so dass in unseren Mägen noch genügend Platz für die Dessert-Variation vorhanden war. Diese bestand aus Baklava, Pistazien-Feigen-Parfait und Mokkamousse und hat uns auch gut geschmeckt.

Jakobsmuscheln auf Süßkartoffelpüree

Jakobsmuscheln auf Süßkartoffelpüree

Auf der Getränkekarte fanden wir eine große Auswahl offener Rot- und Weißweine sowohl aus Deutschland, Südeuropa und auch Übersee. So konnten wir zu den unterschiedlichen Meze dann Rot und Weiß variieren.

Meze Oktopus und Leber

Meze Oktopus und Leber

Bei zwei Meze stellten wir leichte Diskrepanzen zur Beschreibung auf der Karte fest, die Kalbsleber“scheiben“ waren ziemlich dick, eher Stücke und man schmeckte nichts vom Salbei oder Rosmarin in der Jus. Der gebratene Oktopus sollte in Lavendel-Weißwein-Sauce kommen, Lavendel haben wir nicht geschmeckt, stattdessen war es eher eine Käsesoße. Beide Gerichte waren aber trotzdem lecker.

Zum Abschluss des Abends stellten wir fest, dass es für Stammkunden zusammen mit der Rechnung auch einen „Raki aufs Haus“ gibt. An unseren beiden Nachbartischen wurde dieser, teils sogar mehrfach, angeboten.

Drambuie oder Bénédictine gab es nicht. (lm)

Update 04.02.2016: Das Dilara scheint zurzeit renoviert zu werden, wir hoffen, dass es wirklich wieder öffnet!

06.02.2016: Das Dilara bleibt zu. Die Restaurant-Webseite sagt, „das Restaurant Dilara in Hamburg Eimsbüttel ist geschlossen… In dem Haus, in dem bisher das Restaurant Dilara existierte, wird demnächst ein neues Restaurant unter neuem Namen und neuer Leitung eröffnen.“

 

Restaurant Dilara
Weidenstieg 24, 20259 Hamburg
Tel. 040-491 3992
www.restaurant-dilara.de

Öffnungszeiten:
Mo.-Sa. 15.00-24.00 Uhr
Mai bis Ende September auch sonntags ab 16.00 Uhr