Ein schönes Menü im Heldenplatz

Vor einigen Tagen waren wir wieder einmal im Heldenplatz, diesmal anlässlich des „Schlemmer-Sommers“ mit einem sehr guten Vier-Gang-Menü.

Nachdem wir uns das Fotografieren aus bestimmten Gründen bisher immer verkniffen hatten, trauten wir uns das jetzt einmal und können auch etwas zeigen. Das Essen und die Atmosphäre haben uns wieder sehr gut gefallen. Die Preise (abgesehen vom Schlemmer-Sommer) sind nicht niedrig, aber noch angemessen, und Küche und Atmosphäre gefallen uns gut.

Vor dem Menü bekommt der Gast wie so häufig Brot mit Kräuterbutter und Salz. Im Heldenplatz wird schon das sehr hübsch präsentiert und man muss aufpassen, nicht zu viel von den verschiedenen Sorten Brot zu essen, da ja noch einige Gänge folgen.

Als erster Gang wurde ein unglaublich gutes Stück Seesaibling serviert mit Apfel, Gurke, erfrischenden Radieschenstückchen und Schmand. Der Fisch war perfekt gegart und gewürzt und die Beilagen gut abgestimmt, ein sehr runder, frischer Geschmack, zu dem uns auch die darüber gestreuten Nusssplitter gut gefielen.

Es folgte eine ganz wunderbare Artischockencremesuppe mit einer Einlage aus Entenbrust, Artischockensalat und Öl, ebenfalls sehr gut und von der Menge her genau richtig für uns.

Danach bekamen wir Rindfleisch mit Süßkartoffel, Austernpilz, Haselnuss und Schnittlauch. Das Fleisch war zart und gut gewürzt und schmeckte genauso gut wie die Beilagen.

Beim Dessert hatten wir wieder ein bisschen variiert – das Menü hatte einen New-York-Cheesecake mit Erdbeere, Sorbet und Melisse vorgesehen, da wir nicht so große Fans von Nachtisch sind, konnten wir diesen auf Nachfrage und gegen einen kleinen Aufpreis tauschen gegen einen Mini-Käseteller und noch einmal den Seesaibling, der uns auch jetzt wieder begeisterte.

Zum Essen tranken wir den weißen „Ménage à trois“ (Eymann/Pfalz) von der interessant gestalteten Weinkarte, die Weine sind hier nach Themen wie „Nachdenken/Thinking“, „Schweben/Flying“, „Spaß/Fun“ und „Genießen/Enjoy“ sortiert.

Das Menü kostet insgesamt 69,00 Euro (ohne Wein) und ist noch bis zum 21. Juli zu genießen, vom 22.07.-01.09.2019 gibt es ein weiteres Menü, das ebenfalls sehr gut klingt.

Restaurant Heldenplatz
Brandstwiete 46, 20457 Hamburg
Tel. 040 3037 2250
www.heldenplatz-restaurant.de

Geöffnet
Mittwoch bis Sonntag von 18.00-24.00 Uhr