El Toro am Kleinen Schäferkamp

Aus gegebenem Geburtstagsanlass waren wir zu viert im El Toro, wo wir, man kann es nicht anders sagen, vorzüglich speisten.

Das El Toro liegt im Kleinen Schäferkamp und ist per Bahn (Schlump) gut zu erreichen, was empfehlenswert ist, wenn man die umfangreiche Brandykarte des Restaurants testen möchte. Die Betreiber sind eine spanisch-griechische Familienmischung, das Restaurant besteht schon seit 1980. Die Karte ist mediterran mit deutlichen spanischen Akzenten und originellen Kombinationen, das Restaurant in warmen Farben eingerichtet und sehr gemütlich. Der Service ist freundlich, schnell und gutgelaunt, weiß gut über die Karte Bescheid und ebenso über die separate Brandykarte mit einer sehr großen Auswahl, und man fühlt sich schnell wohl hier.

aprikosen_ziegenkaeseVorab gibt es im El Toro einen Martini im Glas mit Zuckerrand, etwas ungewöhnlich, aber nett. Zum Essen bestellten wir von der großen Weinkarte einen 12 Volts für 38 Euro, der sehr gut schmeckte. Unser Essen starteten wir mit warmen Aprikosen auf Ziegenkäse, gebratener Wassermelone mit Feta, Ceviche und, ganz klassisch, Datteln im Speckmantel. Die ersten beiden Gerichte fanden wir sehr spannend und beide waren gut, ebenso die Datteln und das Ceviche, das allmählich häufiger in Restaurants angeboten wird.

tapasAls Hauptgerichte hatten wir das Iberico-Kotelett, das groß und saftig war und von einem anständigem Fleischmesser begleitet wurde, das Zanderfilet und zu zweit die gemischte Tapasplatte in der „Luxusausführung“, die unter anderem auch Schweinebauch (sehr lecker) und Thunfisch in Sesam (auch gut) bietet. Alles hat uns hervorragend geschmeckt, und besonders gut gefällt uns, dass man bei der Zubereitungsart zwischen je vier Varianten für Fisch- und Fleischgerichte wählen kann. Die Kellner – hier wird man übrigens ganz selbstverständlich geduzt, was auch für meine Eltern in Ordnung, wenn auch ungewohnt, war – empfehlen auf Anfrage natürlich gern die passende Variante zum Essen.

ibericoWie immer war kein Platz mehr für einen Nachtisch, und so ließen wir uns die umfangreiche Brandykarte bringen, zu deren Inhalt einer der Kellner viel zu erzählen wusste. Wir bestellten vier Brandys verschiedener Preiskategorien, probierten alle (und nicht immer ist ein teurer Brandy besser als ein günstigerer) und ließen den Abend langsam und entspannt ausklingen. Wir kommen sehr gern wieder!

 

 

El Toro
Kleiner Schäferkamp 21, 20357 Hamburg
Tel. 040-459551
el-toro.de

Öffnungszeiten:
täglich 18.00-23.00 Uhr

 

 ceviche  melone_feta
 zander  datteln