Osteria I Vigneri in der Innenstadt

Gestern haben wir hervorragend im I Vigneri gegessen, wenn auch in leicht kühler Atmosphäre.
Das Vigneri liegt sehr zentral in der Hamburger Innenstadt in einer Seitenstraße in Rathausnähe. Das Restaurant mit den großen Fensterfronten und hohen Decken (es gibt noch eine zweite Ebene) ist geschmackvoll eingerichtet mit dunklen Stühlen und dunklen Holzmöbeln auf sehr schönem Parkettboden. Einen Kontrast zu den warmen Farben bieten die großformatigen, ziemlich bunten Bilder an den Wänden. Die Tische sind eingedeckt mit Stofftischdecken und -servietten, und die Gesamtwirkung ist zurückgenommen und angenehm. Das Vigneri ist nicht günstig, aber der Qualität durchaus angemessen, und da wir vorab schon ein wenig über das Restaurant gelesen hatten, hatten wir uns ein bisschen schicker gemacht, um das Ambiente zu würdigen.

Wir hatten uns für ein Menü entschieden und bekamen neben Brot mit sehr gutem Olivenöl als erstes den Gruß aus der Küche, der aus einem kleinen Stück Lachs und einem Chip mit Sauce bestand. Es war eher ein Grüßchen, aber immerhin eine Aufmerksamkeit, die ja nicht überall selbstverständlich ist.
Witzig war, dass das Paar am Nachbartisch, das einige Zeit nach uns gekommen war, denselben Gruß bekam und kurz danach gefragt wurde (vom Restaurantleiter?), ob man schon abräumen könne. Konnte man nicht, denn das Paar hatte sich viel zu sagen und noch nicht einmal angefangen, zu essen. Vermutlich war die Vorspeise da schon fertig und es eilte der Küche… Wir tauschten jedenfalls amüsierte Blicke.

Als ersten Gang gab es Paccheri mit Oktopusragout,paccheri_oktopus schön bissfest gekocht mit tollem Ragout.

Anschließend gab es das grandiose Hauptgericht, kalbsfilet_Kalbsfilet mit einer Nusskruste, und nicht irgendein Kalbsfilet, sondern Filet vom Fassona-Rind bzw. Kalb, laut Karte des Vigneri handelt es sich dabei um autochtone zertifizierte Rassen aus dem Piemont, die ökologisch aufgezogen werden. Das Fleisch war hervorragend zart und schmackhaft, und die Portion schon üppig. Als Beilage gab es Kartoffeln und etwas Gemüse.

Als Nachtisch gab es ein gemischtes Dessert, dessertvariation_das uns als Nicht-so-den-Dessertessern ganz gut schmeckte.

Der Abend hat uns gut gefallen, wenn auch der Kellner recht distanziert war. Wir sind nicht darauf aus, uns mit dem Service zu verbrüdern, und er war auch nicht unfreundlich, aber ein oder zweimal Lächeln wäre schon nett gewesen, so hatten wir eher das Gefühl, abgefertigt zu werden denn als Gäste willkommen zu sein. Am Nebentisch bei offensichtlich Stammgästen in Jeans und Pullover war die Atmosphäre freundlicher.
Aber egal – das Essen hat sehr gut geschmeckt, der Torcicoda ebenfalls (überhaupt gibt es im Vigneri eine sehr gute Weinauswahl, preislich nach oben hin offen), das hervorragende Fassona-Rind wird immer angeboten, und wenn es auch kein Restaurant für jeden Abend ist, kommen wir doch gerne wieder. Und das mit dem Lächeln kriegen wir auch noch hin 😉 . (kr)


I Vigneri – Osteria und Enoteca

Große Bäckerstraße 13, 20095 Hamburg
Tel. 040-38 67 08 50
info@ivigneri.de
www.ivigneri.de

Geöffnet:
Montag-Sonnabend 11.30-23.30 Uhr