Jumbo in Wandsbek

Am Freitag waren wir zum ersten und wohl leider auch zum letzten Mal im Jumbo. Wir gehen gern chinesisch essen und nahmen das Groupon-Angebot für eine Peking-Ente im Jumbo zum Anlass, dieses Restaurant einmal auszuprobieren, zumal es auch spannende Gerichte anbietet, die sich nicht in jedem chinesischen Restaurant finden.Die guten bis sehr guten Bewertungen auf anderen Webseiten machten Appetit, aber leider war es ein ziemlicher Reinfall, mag sein, dass die viel gelobten Dim Sums besser sind.

Es fing schon verdächtig damit an, dass man am Telefon merklich kühl auf das Wort „Groupon“ reagierte und uns fragte, ob wir den Gutschein denn schon gekauft hätten, wir waren trotzdem noch optimistisch und nahmen unsere Bekannten mit, was uns im Nachhinein ziemlich unangenehm war.

Das „Vier-Gänge-Menü mit Peking-Ente nach authentischem Rezept“ begann mit einer Suppe, die ok war, wenn auch eher nach Hühnchen als nach Ente schmeckend, aber das kann täuschen.

Als zweiter Gang sollte „knusprige Entenhaut/Entenkruste auf kleinen Peking-Fladen“ folgen. Die Fladen/Pfannkuchen waren leider kalt, die Entenhaut wurde auf Krupuk serviert. Ob das der authentische Part gewesen sein soll? Zwei kleine, aufgeschnittene Keulen waren auch noch dabei. Es war der beste Gang.

Der dritte Gang sollte aus „knusprig pikanter Ente und geschmorter Ente mit verschiedenem Gemüse“ bestehen, auf den Tisch kam, wieder auf einem kalten Teller, vermutlich geschmorte, auf jeden Fall komplett ungewürzte Ente mit Paprikastreifen und homöopathischen Spuren von – keine Ahnung, Kürbis vielleicht? Aber sicher sehr authentisch ;-). Dazu gab es Reis und eine geschmacksneutrale Soße. Keine Spur von „knusprig pikant“. Leider, leider, leider hatten wir das Menü nicht mehr genau im Kopf, so staunten wir nur ziemlich enttäuscht und fassungslos den Teller an, statt nachzufragen. Am Nebentisch sah es allerdings genauso aus, sodass es wohl kein versehentliches Vergessen war.
Zum Abschluss gab es Sesambällchen.


Die auf einigen Webseiten gerühmte Freundlichkeit konnten wir leider auch nicht nachvollziehen, wir wurden zwar nicht unfreundlich, aber sehr neutral und äußerst wortkarg bedient oder eher abgefertigt, weder wurde ein guter Appetit gewünscht noch beim Abräumen gefragt, ob es denn geschmeckt hätte. Wir bedankten uns trotzdem für jeden Gang, der serviert wurde, allerdings immer weniger begeistert. Ach ja, gesprochen wurde doch, nach dem zweiten Gang wurden wir gefragt, ob wir die Teller auch noch zum dritten Gang behalten könnten. Ja, konnten wir, kein Problem.

Es ist ja bekannt, dass Groupon kein Wohltätigkeitsverein ist, aber, verflixt noch mal, wenn man sich als Restaurantbesitzer darauf einlässt, warum spart man dann so deutlich an der Qualität und nutzt nicht die Chance, neue Gäste zu gewinnen? Wir essen gern im Shanghai in Fuhlsbüttel, im Han Yang in Niendorf und auch im Ni Hao in Wandsbek, ganz in der Nähe des Jumbo, zum Glück wurde das Essen in keinem dieser Restaurants so lieblos präsentiert und hat so wenig geschmeckt wie hier. Obwohl wir gespannt wären, wie ein Peking-Enten-Menü aussieht, wenn man ohne Groupon ins Restaurant kommt.

China Restaurant Jumbo
Wandsbeker Marktstraße 157, 22041 Hamburg
Tel. 040 6891 3018
restaurant-jumbo.de