Leckere Mezedes im Eppendorfer Alexandros

Am Freitag haben wir im Restaurant Alexandros das Mezedes-Angebot probiert und werden es gern wiederholen.

Eigentlich wollten wir an dem Abend noch einmal das Estancia la Sabrina besuchen, das ist allerdings seit einiger Zeit geschlossen und nun befindet sich an dieser Stelle und mit derselben Telefonnummer das griechische Restaurant Alexandros. Demselben Inhaber gehören übrigens auch die gleichnamigen Restaurants in Alsterdorf und in Niendorf, die Mezedes gibt es jedoch nur in Eppendorf, und langer Rede kurzer Sinn: Sie lohnen sich.

Wir gehen nicht so oft in griechische Restaurants, weil uns die Portionen meist zu groß sind, im Alexandros gibt es neben der normalen Karte aber auch die Möglichkeit, Mezedes zu bestellen – für zurzeit 18,90 Euro werden immer wieder neue kleine bunte Teller gebracht, bis man dem Einhalt gebietet. Laut Webseite gibt es um die 50 verschiedene Mezedes, sodass für jeden etwas dabei ist.

Das Konzept klang gut und unsere Befürchtung, am Anfang mit Sattmachern abgespeist zu werden, traf nicht zu, es wurde eine bunte Mischung serviert, zwischendurch immer wieder nachgefragt, ob es noch mehr sein dürfte, und wie auf der Webseite angekündigt gab es keine Wiederholungen. Wir lassen einfach mal die Bilder für sich sprechen:

Nicht so gut gefallen hatte uns das Brot, das zwar vom Grill kam, aber sehr hart war, auch die Pommes frites waren zu fest und zu trocken und die arme Moussaka wurde von einer dicken Béchamelschicht erdrückt, alles andere aber war gut bis sehr gut.

Unsere Highlights waren die wunderbar zarte Rinderleber und überraschenderweise die Tintenfischringe mit einer erfreulich dünnen Panade. Der Rote-Bete-Salat war ebenso gut und erfrischend zwischendurch wie die Anchovis, Kapern und Oliven.

Die Atmosphäre war nett, der Service freundlich und schnell, der Wein gut (es gibt ausschließlich griechische Weine, offen und flaschenweise) und der ganze Abend so angenehm, dass wir unseren spanischen Tapas-Restaurants bestimmt bald wieder einmal untreu werden müssen.

Restaurant Alexandros
Erikastraße 81a, 20251 Hamburg
Tel. 040 463 755
www.alexandros-eppendorf.de

Geöffnet
Dienstag bis Sonnabend 17.00-23.00 Uhr
Sonntag 12.00-22.00 Uhr