Restaurant Ribling


Ein Groupon-Gutschein führte uns gestern ins Ribling in Ohlsdorf, wo wir das Vier-Gänge-Menü wirklich genossen haben.
Das Restaurant mit Hotelanbindung ist mit seinen 160 Plätzen ziemlich groß, aber mit viel Holz und mehreren Raumteilern doch ansprechend eingerichtet. Gestern waren leider nur wenige weitere Tische besetzt.
Die Vorspeise, ein Carpaccio vom argentinischen Rind mit Rucola, Parmesan und gerösteten Pinienkernen, war ein guter Auftakt und für ein mehrgängiges Menü sehr reichlich bemessen.

Leider gab es, als wir Balsamico nachbestellten, nur diesen ziemlich streng schmeckenden, da wohl sehr günstigen Balsamicoessig. Das Olivenöl war dafür besser und schmeckte auch mit dem frischen Brot und Salz sehr gut. Zum Brot gab es noch eine Sour Creme (?) als Dip.
Das dann folgende„getrüffelte“ Steckrübenschaumsüppchen schmeckte dezent und gut nach Steckrüben, war allerdings nur durch nachträglich darüber gegebenes Trüffelöl „getrüffelt“; wenn man das Öl nicht direkt erwischte, war von Trüffel nichts zu merken, was uns aber nicht wirklich gestört hat.
Ribling_KalbsbäckchenDie geschmorten Kalbsbäckchen als dritter Gang waren hervorragend, sie wurden mit breiten Bohnen und Kartoffelpüree in einer sehr leckeren Soße serviert und waren, wie es sich gehört, butterzart. Auf Nachfrage erfuhren wir, dass es diese Kalbsbäckchen immer wieder einmal im Restaurant gibt (denn das Groupon-Menü ist kein Querschnitt der aktuellen Speisekarte).
Den Nachtisch hätten wir eigentlich lieber ausfallen lassen, da die vorigen Portionen sehr großzügig waren, haben ihn aus Neugier dann aber doch probiert – und wurden, auch als Eigentlich-nicht-Nachtischesser, nicht enttäuscht: Ribling_DessertEs gab ein „Haselnuss-Schokoladen-Küchlein“ mit Amarettokirschen und Vanilleschaum. Alles war hübsch angerichtet und hat uns sehr gut geschmeckt, und der rote Antinori (von 2010 für 36 Euro), den wir zum Essen getrunken hatten, kam auch gut mit dem Küchlein und den Amarettokirschen zurecht. Drambuie gibt es dort übrigens auch :-).
Da es neben der regulären Karte auch wöchentliche Empfehlungen gibt, werden wir sicher auch ohne Groupon wiederkommen – Mission geglückt! (kr)

Update 04.01.16: Am 3. Januar haben wir im Ribling den Geburtstag meines Vaters mit elf Personen gefeiert – die Karte bot eine große Auswahl (wir bestellten Steckrübenschaumsuppe, Flammkuchen (etwas zu kross), Schweinefilet, die Kalbsbäckchen, Wiener Schnitzel, Zanderfilet, und es hat uns allen sehr gut geschmeckt!

Restaurant Ribling
Fuhlsbüttler Str. 755-757, 22337 Hamburg
Tel. 040-50 790 790
www.ribling.de/Location.htm

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.  11.00-24.00 Uhr
Sa.-So. 09.00-24.00 Uhr