Braband Bistro & Wein in Alsterdorf

Zum Valentinstag folgten wir dem Angebot des Braband, das ein Vier-Gänge-Menü mit Weinbegleitung versprach.

Das Bistro ist in einem ehemaligen Trafohäuschen an der Alster angesiedelt und erstreckt sich über zwei Etagen, was den Service gut auf Trab hält. Die Einrichtung ist schlicht, aber nett, allerdings auch etwas eng, da eben ursprünglich nicht als Restaurant konzipiert. Oben stehen ein paar Tische direkt vor den Toilettentüren, wir saßen unten mit Seitenblick auf die Bar.

Am Valentinstag war das Bistro ausgebucht. Die Tische waren hübsch eingedeckt und es gab eine nett gestaltete Karte, die das Menü und die Weine vorstellte.

Vorab wurde ein Prosecco serviert, dann begann das Menü mit „Schmetterlingen im Bauch“ in Gestalt von Avocado-Lachs-Tatar mit Mini-Blättersalat und Chili-Himbeersorbet.
Der Blättersalat war nicht schmeckbar angemacht, was das Sorbet sollte, erschloss sich uns nicht (höchstens als Geschmacksträger für den Salat), aber das Lachstatar mit der Avocadocreme war sehr gut. Auch der dazu servierte Sauvignon Blanc vom Weingut Geisser schmeckte uns.

Weiter ging es mit einem „Heißen Flirt“, einer Cremesuppe aus grünem Spargel mit gebackenem Wachtelei und Popcorn, begleitet von einem Chardonnay, ebenfalls von Geisser. Wir sind keine Suppenfans und bestellen so einen Gang meist ab, aber diese Suppe hat uns ausgesprochen gut geschmeckt.

Es folgte das „First Date“, Filet und Bäckchen vom Kalb mit Morchelsoße, Flower Sprout und Rote-Bete-Kartoffelmousse, und auch dieser Gang war sehr gut, das Bäckchen superzart, wie es sich gehört, das Filet mit seinem, wenn auch vorher nicht erfragten, medium-rare unseren Geschmack treffend, die Mousse war gut und die Flower Sprouts mal etwas anderes und zum Nachmachen einladend (ich hatte diese Kreuzung aus Grün- und Rosenkohl bisher erst einmal auf dem Markt gesehen). Der Ramón Bilbao dazu passte.


Den Abschluss des Menüs bildete ein „Sweet Kiss“ in Form einer Pfirsich-Hibiskus-Tarte mit einem Eis von weißer Schokolade und Honny-Cress, begleitet von einem Moncucco Moscato.

Es war ein netter, runder Abend mit freundlichem und aufmerksamem Service, nur ein bisschen unruhig, da der häufige Weg von Küche und Bar in die obere Etage direkt an unserem Tisch vorbeiführte, aber so sind die Räumlichkeiten nun einmal. Die 79,00 Euro für zwei Personen empfanden wir jedenfalls als angemessen und werden wohl auch wiederkommen.

Braband Bistro & Wein
Alsterdorfer Damm 18, 22297 Hamburg
Tel. 040 38 677 161
www.braband-bistro.de

Öffnungszeiten:
Täglich 12.00-24.00 Uhr
Küche: 12.00-15.00 und 18.00-22.00 Uhr