Han Yang in Niendorf

Auch in diesem Jahr haben wir den Schlemmersommer genutzt, um neue Restaurants kennenzulernen. Gut gefallen hat uns das Han Yang in Niendorf.
Das Han Yang mit überwiegend Shanghaier Küche besteht schon seit 1982, und durch den Schlemmersommer haben wir es nun auch endlich kennengelernt. Eingerichtet ist es etwas schlichter, als man es sonst in chinesischen Restaurants gewöhnt ist, aber hell und freundlich, und auch die obligatorischen Aquarien fehlen nicht.

VorspeiseUnser Menü begann mit kaltem Doufu (= Tofu) mit hundertjährigen Eiern, gegrilltem Schweinefleisch und pikant marinierten Gurken. „Hundertjährige“ Eier waren für uns ein Novum (und auch ein Grund, dieses Menü zu probieren). Das orangegrünlichschwarze Eiweiß war etwas fester, ein bisschen wie Gelee, das Eigelb ähnlich wie man es kennt, allerdings grünlich gefärbt. Dank der Verfärbung sind diese Eier eine tolle Deko, vom Geschmack her fanden wir sie nicht so spannend. Der Tofu schmeckte auch meinem Begleiter, der sonst überhaupt keinen Tofu mag, gut, das Schweinefleisch war toll und die Gurken dezent scharf.

GarneleWeiter ging es mit einer in Peperoni und Salz gerösteten Garnele und Sojasprossen-Gemüsesalat in Sesamöl. Dieser Gang war recht üppig und schmeckte gut und angenehm scharf. Auch die Anrichtung hat uns gut gefallen.

Anschließend erwartete uns in Teeblättern geräucherte Ente mit süßer Bohnensauce und Kalbsleber mit Kräuterseitlingen Ente_Kalbsleberund Lauchgemüse – beides wurde mit Reis und auf einer Warmhalteplatte serviert und war sehr, sehr gut, vor allem die Ente mit ihrem leichten Räuchergeschmack hat uns begeistert, dazu war sie außen kross und innen zart und saftig, und die Sauce dazu passte wunderbar.

Danach waren wir leider zu satt, um noch den Nachtisch des Menüs zu schaffen (Mangosorbet mit Lychees oder Prosecco), und konnten ihn freundlicherweise gegen zwei chinesische Schnäpse eintauschen.

Wir kommen gern wieder, das nächste Mal schon zum Mondfest am 17. September, und sind gespannt darauf, was dann serviert wird.

In der „Welt“ von 2014 gibt es übrigens einen interessanten Bericht über die Inhaberin des Restaurants und die Anfänge der chinesischen Küche in Hamburg. (kr)

China Restaurant Han Yang
Zum Markt 1, 22459 Hamburg
Tel. 040-552 3715
www.han-yang.de

Geöffnet:
Dienstag-Sonnabend 12.00-15.00 Uhr und 18.00-22.30 Uhr
Sonntag und Feiertag 12.00-22.00 Uhr