Ni Hao in Wandsbek

DSCF7195Am letzten Freitag haben wir das Pekingenten-Menü im Ni Hao mit Weinen von Rindchen’s Weinkontor probiert und waren vor allem vom Essen sehr angetan.
Diesmal war der Besuch nicht leicht chaotisch wie beim letzten Mal, sondern ein reines Vergnügen. Im Restaurant war für uns ein Vierertisch reserviert, der nett eingedeckt und mit frischen Rosen in einer hohen Vase dekoriert war. Alle Tische, an denen dieses Menü serviert wurde, hatten diesen etwas auffälligeren Blumenschmuck und eine gesonderte Karte, auf der das Menü und die begleitenden Weine noch einmal vermerkt waren.

DSCF7183Nachdem man uns die Mäntel abgenommen hatte, brachte man uns ein Wasser (das, für uns angenehm überraschend, am Ende nicht auf der Rechnung stand, sondern wohl zum Menü gehörte) und kurz danach auch schon den ersten Gang, dünne Pfannkuchen in einem Bambusdämpfer, Ente und dazu Lauch-, Paprika- und Gurkenstreifen und eine leckere Sauce aus schwarzen Bohnen, Hoisin und anderem. Den ersten Pfannkuchen rollte der Kellner beneidenswert schnell mit den Stäbchen, danach waren wir an der Reihe. Dazu gab es einen Blanc de Noir, Spätburgunder aus Hessen, der gut dazu passte. Die Vorspeise hat uns hervorragend geschmeckt und wir ließen nichts übrig, was wir ganz am Ende noch etwas bereuten…

DSCF7185Als zweiter Gang wurde „saftig gehackte Entenkeule auf Blattsalaten“ serviert – unser Highlight des Abends! Das Fleisch war wirklich saftig und schön gewürzt, und der Salat mit Pinien- und anderen Kernen toll angemacht. Mit Rosinen, Avocado, (Zucht-)Blaubeeren, Tomate, Gurke und einer Bratpepperoni machte er auch optisch einiges her. Den halbtrockenen Rheingauer Riesling dazu fanden wir nicht so prickelnd, bzw. prickelte er schon ein bisschen, war aber nicht unser Fall.

DSCF7186Danach kamen Jiaozi auf den Tisch, mit Entenflügelfleisch gefüllte Teigtaschen, dazu gab es eine leicht fischige Sauce. Kannten wir bisher nicht, war aber gut, wenn auch etwas sättigend, und der Rosé dazu, Prado Rey aus dem Ribera del Duero, phantastisch mit einer schönen kräftigen Farbe und einem fruchtigen vollen Geschmack. Spanischer Rosé halt ;-).

DSCF7192aZum Abschluss wurde sehr viel gegrillte Entenbrust auf Kräuterseitlingen und mit Reis serviert, dazu gab es einen Malbec (Catalpa) aus Argentinien. Die Weine wurden übrigens großzügig nachgeschenkt, und als wir statt eines „refill“ des Malbec lieber noch etwas Rosé haben wollten, war das netterweise kein Problem, überhaupt war der Service sehr freundlich und aufmerksam. Die Entenbrust und die Pilze haben wie alles sehr gut geschmeckt, es war nur etwas zu viel. Die Reste packte man uns gern ein – und wir waren sehr froh, dass das Menü keinen Nachtisch beinhaltete.

Das Menü inklusive Wein (und anscheinend auch Wasser) kostet 49,00 Euro pro Person, was wir als absolut angemessen empfinden. Rindchen hat das Weinmenü inzwischen verlängert bis zum 31. Mai 2017, eine gute Möglichkeit, das Ni Hao kennenzulernen, auf dessen Speisekarte sich natürlich auch ein, allerdings anders gestaltetes, Pekingentenmenü findet.

Ni Hao
Wandsbeker Zollstraße 25-29, 22041 Hamburg
Tel. 040-65 20 888
www.ni-hao.de

Öffnungszeiten:
täglich 12.00-23.00 Uhr