La Catalana in Altona

Als hispanophile Restaurantbesucher nutzten wir vor einigen Tagen ein Groupon-Angebot für La Catalana in der Holstenstraße und waren sehr angetan.
Wir hatten vorher schon auf der Facebookseite des Catalana gestöbert und waren sehr gespannt, die Seite wird oft aktualisiert und das erst am 25. Mai eröffnete Restaurant sehr gelobt, auch von spanischen Besuchern – und auch wir waren sehr zufrieden mit dem Essen und der supersympathischen Art der Inhaberin Nerea Gil Morales, die sich mit viel Herz und Seele um ihre Gäste kümmert.

Geboten wurden zwei Vorspeisen, Brot mit Tomate und Schinken sowie Pimientos de Padrón, und als Hauptgericht eine Paella mit Fisch und Fleisch. Zum Nachtisch gab es eine Crema Catalana.


Bei den Pimientos und dem Brot mit Tomaten, Olivenöl und Schinken kann man nicht viel falsch machen, es hat mich tatsächlich ein ganz kleines bisschen an das mallorquinische Pa amb oli erinnert, das man in Hamburg leider nicht bekommt (oder? Falls jemand etwas weiß, sagt bitte Bescheid!!), und die Paella hat uns auch gut geschmeckt und war reichlich. Der dazu bestellte Weißwein Basa war gewohnt lecker und mit 19 Euro äußerst fair bepreist. Zur Crema Catalana gab es aromatische Erdbeeren und süße Mango, es war ein schöner Ausklang eines ebenso schönen Abends.


Eine Woche später waren wir erneut im La Catalana, diesmal zum Flamenco-Abend. Die gemischte Tapas-Platte war ganz gut, beim nächsten Mal stellen wir sie uns aber doch lieber selbst mit unseren „Klassikern“ zusammen ;-). Die Boquerones und die Hähnchenspieße waren sehr gut, ebenso die Sangría, für die es beim ersten Besuch einen Gutschein gab.

Auch die Musik hat uns gefallen, man sollte an diesen Abenden lieber reservieren, das kleine Restaurant war erfreulicherweise voll, als wir ankamen.

La Catalana bietet immer wieder Themenabende, die auf der Facebookseite angekündigt werden – Paella-Abende, Fideuà, Tapas, Flamencomusik, Días del Montadito, Arròs Negre… so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Für wärmere Tage gibt es eine Terrasse.

Wir kommen sehr gern wieder, probieren uns weiter durch die Karte und genießen die Atmosphäre.


La Catalana

Holstenstraße 200 · 22765 Hamburg
Tel. 040 7648 9624
www.restaurante-lacatalana.de
www.facebook.com/LaCatalanaRestaurante

Geöffnet
Dienstag-Freitag 17.00-23.00 Uhr
Sonnabend 17.00-00.00 Uhr
Sonntag 12.00-20.00 Uhr